Wir feiern 25 Jahre Kölner Stadtführer e.V.

Veröffentlicht am 24. März 2017

Zu unseren diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten gehörte – pünktlich zum Frühlingsbeginn – der Ausflug aus der größten in die kleinste Stadt Nordrhein-Westfalens: von Köln nach Heimbach in der Eifel, einem anerkannten Luftkurort! Prof. Dr. Zehnder begeisterte uns dort bei seiner Führung durch die von ihm gegründete Internationale Kunstakademie auf Burg Hengebach, durch die Pfarrkirche St. Clemens und die angrenzende Salvatorkirche. Unser Spaziergang an der Rur endete beim Wasserkraftwerk von 1905, einer Jugendstilkathedrale – damals das größte Speicherkraftwerk Europas.

 

Der Kölner Stadtführer e.V. wird 25!

Veröffentlicht am 5. Januar 2017

Seit 1992 heißt es: Mit uns – durch Köln!

 

Gästeführer-Qualifizierung DIN EN 15565

Veröffentlicht am 19. Dezember 2016

Josef Sommer (Geschäftsführer KölnTourismus), Gabriele Meusel (Kaufmännische Leiterin KölnTourismus) - rechts im Bild - mit acht der neu zertifizierten Mitglieder; Bildmitte: Petra Slomka, VKS

Josef Sommer (Geschäftsführer KölnTourismus), Gabriele Meusel (Kaufmännische Leiterin KölnTourismus) – rechts im Bild – mit acht der neu zertifizierten Mitglieder; Bildmitte: Petra Slomka, VKS

Acht weitere Mitglieder unseres Vereins haben die Gästeführer-Zertifizierung DIN EN 15565, die „Drei-Sterne-Qualifikation“, erreicht. Sie sind nun auch berechtigt, das Qualitätssiegel des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) für Ausbildungen nach europäischen Standard zu führen.
Bis heute haben 30 berufserfahrene Kolleginnen und Kollegen diese anspruchsvolle berufliche Qualifizierungsmaßnahme durchlaufen. 10 weitere werden die Zertifizierung im Herbst 2017 erlangen.vks_logo_bvgd_zertifikat
Der Kölner Stadtführer e.V. unterstützt in Zusammenarbeit mit KölnTourismus seine Mitglieder maßgeblich bei der Erlangung des Zertifikats, das in der EU als Nachweis der beruflichen Qualifikation gilt.
Alle anderen Stadtführer unseres Vereins besitzen die „Zwei-Sterne-Qualifikation“, eine Zwischenstation auf dem Weg zu DIN EN.
Einige unserer über 70 Mitglieder "präsentieren" den BVGD-Schirm

Einige unserer über 70 Mitglieder „präsentieren“ den BVGD-Schirm

 

Expedition Colonia

Veröffentlicht am 22. April 2016

Auch in diesem Jahr haben wir uns am Stadtentdeckungsfestival Expedition Colonia beteiligt! Wir hatten zwei Touren zu DADA und Max Ernst sowie die Veedelsführung durch Nippes im Programm:
ExCo_Logo_NEU_06_sw_Pixel_rgb
„DADA war doch was“
„Wo Max aus dem Ei schlüpfte“
„Kölner Veedel: Nippes“

 

Gruppenführungen