Kölner Klassiker » Historisches Rathaus

Historisches Rathaus

Das historische Rathaus war immer schon auch im übertragenen Sinne „Zentrum“ der Stadt. Uns erwarten die „Neun guten Helden“ im Hansasaal, Figuren aus dem 14. Jh., die die damals so benannten Heilszeiten vertreten: Heidentum, Judentum und Christentum. Im Senatssaal, in dem der mittelalterliche Rat tagte, ist das kostbare Ratsgestühl in Intarsienarbeit aus dem 17. Jh. erhalten. Der „Löwenbrunnen“ auf dem Weg zum Trauzimmer hat gar nichts zu tun mit den Löwendarstellungen an der Außenseite der Rathauslaube. U. a. wird dort erzählt, wie erfolgreich ein Kölner Bürgermeister gegen die Übermacht eines Löwen kämpfte.



Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when session is active in /var/www/ud02_395/html/koelner-stadtfuehrer.de/piwik/core/bootstrap.php on line 32